Behandlungsmethoden, -ansätze, -spektrum
welche in meiner Schmerzpraxis durchgeführt werden:
- Ambulante akute und chronische Schmerztherapie mit Indikationsprüfung / Überleitung zur stationären multimodalen Schmerztherapie
- Medikamentöse Schmerztherapie - Medikamenten-Entzug
- Therapeutische Lokal- und Leitungsanästhesien (Einbringen von Lokalanästhetika an schmerzhafte Stellen) - Neuraltherapie - Triggerpunkt Infiltration
- Therapie des neuropathischen Schmerzes durch Applikation von Capsaicin-Pflastersystemen
- Akupunktur (zugelassene Kassenleistung für zwei Krankheitsbilder: Chronische Rückenschmerzen und Knieschmerzen bei Arthrose) / Dry Needling
- Triggerpunkt Therapie-Massage / Sehnen Ansatz Therapie
- Manuelle Medizin - Chirotherapie in Weichteiltechnik
- Kinesio-Tape / Medi-Taping (IGel Leistung = Individuelle Gesundheitsleistung)
- Sensomotorische Übungsbehandlung
- Faszien-Training in Einzelanleitung
- Übende Verfahren zum Schmerzmanagement
- Autogenes Training
- Hypnotherapie - Klinische Hypnose zur Tiefenentspannung
- Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen
- Stimulationstechniken z.B. TENS (transcutane elektrische Nervenstimmulation) Therapie
- Magnetfeldtherapie (IGel Leistung = Individuelle Gesundheitsleistung)
- Psychosomatische Grundversorgung - kurzzeitige Gesprächstherapie - Schmerz-Psychotherapie
- Psychotherapie mit psychodynamischen / tiefenpsychologischen Verfahren: Einzel- und Gruppentherapie
- Schmerzbewältigungstraining / Schmerzmanagement
- Vitamin C Infusion (IGel Leistung = Individuelle Gesundheitsleistung)
- Patienten Aufklärung – Aushändigung von Informationsmaterial
Die Behandlungen erfolgen nach dem Konzept der evidenzbasierten Medizin und konform zu den aktuellen Leitlinien sowie vor dem Hintergrund des bio-psychosozialen Erklärungsmodells der Schmerzen, denn die Therapie kann nur dann Erfolg haben, wenn neben den körperlichen Symptomen auch die psychischen und sozialen Faktoren berücksichtigt werden. Vorrangigstes Ziel ist, durch das frühzeitige Erkennen von biopsychosozialen Belastungsfaktoren, eine Chronifizierung – Entwicklung eines Schmerzgedächtnisses – zu verhindern. Aufgrund des subjektiv unterschiedlichen Schmerzempfindens, der daraus unterschiedlich resultierenden Beeinträchtigung durch körperliche und seelische Veränderungen wird gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Therapiekonzept etabliert.
Interdisziplinäres Behandlungskonzept und Kooperation
Da bei chronischen Schmerzen auf der Grundlage des bio-psychosozialen Modells des Schmerzes behandelt wird, ist eine enge Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachgebiete (Orthopädie, Neurologie, Rheumatologie und Innere Medizin/Allgemeinmedizin), Psychologen und Physiotherapeuten/Ergotherapeuten obligat.